Einschulung der neuen 5. Klassen an der Oberschule Bad Essen

Veröffentlicht in: Beitraege-2022, Beiträge | 0

Am Freitag, 26.08.22, war es für 92 neue Schüler und Schülerinnen endlich soweit: Sie wurden an der Bad Essener Oberschule in einer abwechslungsreichen Veranstaltung eingeschult und damit zu den neuen Fünftklässlern und -klässlerinnen.

Der gelungenen Einschulungsfeier waren an verschiedensten Stellen umfangreiche Vorbereitungen vorausgegangen. So waren neben der Schulleitung auch die neuen Klassen 6b und 6c sowie die Tanz und Theater-Gruppe aus Jahrgang 10 in die Feierlichkeiten involviert. Der Einschulungsgottesdienst, den erfreulich viele Eltern mit ihren Kindern besuchten, fand in der katholischen St. Marienkirche in Bad Essen statt. Er wurde gestaltet durch Pastoralreferent Herrn Gelhot und Pastorin Frau Stallmann.

Die gesamte Planung der Einschulungsfeier von Seiten der Oberschule Bad Essen lag in den Händen von Frau Wessel, die tatkräftig von Frau Worm und Frau Nordsiek unterstützt wurde. Für die liebevolle Gestaltung mit dem Oberthema „Brücken bauen“ zeigte sich die Klasse 6b verantwortlich. Hier wurde den neuen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen mittels Gesangs, Bildern und eines Rollenspiels veranschaulicht, wo und was für Brücken sie an der neuen Schule zu ihren Mitschülern und Mitschülerinnen bauen können.

Foto: Erika Werner

In der anschließenden Einschulungsfeier in der Aula der Oberschule begrüßte Schulleiterin Frau Oberkötter die anwesenden Eltern, Kinder sowie Lehrer und Lehrerinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der OBS herzlich, stellte viele wichtige Säulen der Schulgemeinschaft vor und prüfte die neuen fünften Klassen gleich einmal mittels eines Quiz hinsichtlich ihres Vorwissens über die neue Schule. Hier zeigten sich die Einschulungskinder bereits bestens vorbereitet und konnten mit viel Wissen über die neue Schule glänzen.

Foto: Erika Werner

Es folgte eine Gesangseinlage der Klasse 6c unter der Leitung von Frau Gerigk, die ebenso gut ankam wie der Ausschnitt aus der Piratenaufführung der Tanz und Theater-Gruppe von Frau Feldkamp, die im neuen Schuljahr noch in Gänze gezeigt wird.

Foto: Erika Werner

Im Anschluss riefen die Klassenlehrerinnen unter Hochspannung ihre Klasse zu sich auf die Bühne und gingen dann zum ersten Mal gemeinsam in die neuen Klassenräume. Eine schöne Überraschung stellte hier die vom Förderverein gestiftete Spielkiste dar, die alle neuen 5. Klassen mit in ihren Klassenraum nehmen durften.

Klasse 5a Foto: Erika Werner

Klasse 5b Foto: Erika Werner

Klasse 5c Foto: Erika Werner

Klasse 5d Foto: Erika Werner

In der neuen Umgebung hatten die Fünftklässler und Fünftklässlerinnen dann zum ersten Mal die Gelegenheit, ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie sich gegenseitig kennenzulernen. In dieser ersten Schulstunde erfuhren die neugierigen Schüler und Schülerinnen bereits einiges über die neue Schule, viele Fragen konnten schon geklärt werden.

Währenddessen verbleiben die Eltern und Familienangehörigen in der Aula bei einer Tasse Kaffee und interessanten Gesprächen. Ein besonderer Dank geht an die fleißigen Helferinnen des Schulfördervereins, die für die Bewirtung sorgten.

In Kürze zur Information:

Die 5a unter der Leitung von Frau Scharfen und Frau Engling ist fortan in Raum B016 zu finden, die 5b von Frau Kiener und Frau Bellucci in Raum B117, die 5c von Frau Schlüter-Heitz und Herrn Düvel in Raum B210 und die 5d mit den Klassenlehrerinnen Frau Cetin und Frau Lange in Raum A109.

Constanze Schlüter-Heitz