OBS-Bad-Essen-Schule

Wir bieten ein integratives Konzept, mit dem wir alle Schüler_innen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und Neigung fordern und fördern. Alle, die an unserer Schule arbeiten, haben ein Ziel: einen erfolgreichen Schulabschluss! Gemeinsam sind wir stark!

Wir helfen dir dabei, deinen Weg zu gehen. Mit unseren Kursen, Interessenbausteinen und Angeboten kannst du deine eigenen schulischen Ziele verwirklichen. Ob Berufsausbildung oder Übergang zu weiterführenden Schulen, wir begleiten und unterstützen dich von der 5. bis zur 10. Klasse.

Als Oberschule sind wir eine teilgebundene Ganztagsschule mit gymnasialem Angbot mitten im Herzen von Bad Essen. Eine moderne Schule mit Zukunft: traditionelles Handwerk, kreatives Gestalten verbunden mit digitalem Fortschritt.

Die Schule liegt zentral im Kurort Bad Essen und ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die direkte Nähe zum Wiehengebirge und zu den Kurparkanlagen bietet vielfältige Möglichkeiten für Exkursionen und Schulprojekte.

Leitbild unserer Oberschule

Das gemeinsam verabschiedete Leitbild beschreibt unsere pädagogischen und sozialen Ziele.

Schulleben

Wir leben unsere Schulgemeinschaft mit Respekt, Offenheit und Verantwortung und bereichern unser Schulleben durch vielfältige Projekte, Aktionstage, Theaterspiele, gemeinsame Feste und Schulfahrten sowie sportliche Events.

Soziale Unterstützung

Integration und Inklusion sind Säulen unserer Schule. Jeder Einzelne wird in seiner Individualität wahrgenommen. Deshalb stehen für alle vielfältige Beratungs- und Unterstützungmöglichkeiten zur Verfügung.

Logo-OBS-neu

Lernen

Gemeinsames Lernen fördert den Zusammenhalt und schafft ein vertrautes Lernklima. Wir geben Schüler_innen über die Fachkompetenzen hinaus Methoden an die Hand, mit denen sie das Lernen lernen, um in ihrer Eigenverantwortung und Kreativität gestärkt zu werden.

Kompetenzen

Wir ermöglichen unseren Schüler_innen, wichtige und notwendige Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen zu erwerben, mit denen sie ihre Zukunft meistern können.

Integratives Konzept

Kinder sind vielfältig, unterschiedlich in ihren individuellen Eigenschaften, Denk- und Verhaltensweisen sowie Entwicklungsphasen. Das pädagogische Konzept umfasst gemeinsames Lernen im Klassenverband, ergänzt durch individuelle Forderangebote und Fördermaßnahmen sowie eine zunehmende Differenzierung und Profilierung im Laufe der Schuljahrgänge: Ankommen, Orientieren, Stärken ausbauen, Interessenschwerpunkte legen und den individuellen Lernweg gehen. Das Anspruchsniveau der Differenzierungskurse reicht vom grundlegenden und erweiterten Niveau bis hin zum gymnasialen.

Unser gymnasiales Angebot

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 erweiterte die Oberschule Bad Essen ihr integratives Konzept um ein gymnasiales Angebot in Form einer dritten Anforderungsebene: Z-Kurse (Gymnasialniveau) in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Chemie. Die zweite Fremdsprache Französisch wird vierstündig angeboten.

Dieses gymnasiale Angebot berücksichtigt umfassend die individuelle Lernentwicklung und bewahrt zugleich den integrativen Ansatz des Oberschulkonzeptes in Bad Essen: gemeinsames Lernen und qualifizierter Unterricht auf verschiedenen Anforderungsstufen.

OBS gymnasiales-Angebot
Schüler_innen
Klassen
Lehrkräfte

Die Schule mit dem +

Wir helfen gerne weiter!

Rechtliche Grundlagen

In der Oberschule werden allgemein bildende und berufsorientierende Inhalte unterrichtet. Die Arbeit in der Oberschule zielt auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit ab. Es werden sowohl die kognitive Entwicklung gefördert als auch soziale, emotionale, kreative und praktische Fähigkeiten. Der Unterricht wird so gestaltet, dass die Schüler_innen angeregt und unterstützt werden, selbstständig und kooperativ zu lernen und zu arbeiten.

Die Oberschule vermittelt nach § 10a NschG ihren Schüler_innen eine grundlegende, erweiterte oder vertiefte Allgemeinbildung und ermöglicht ihnen im Sekundarbereich I den Erwerb derselben Abschlüsse wie an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Sie stärkt Grundfertigkeiten, selbständiges Lernen, aber auch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und ermöglicht ihren Schüler_innen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Neigungen individuelle Schwerpunktbildungen. Die Schwerpunktbildung befähigt die Schüler_innen, nach Maßgabe der Abschlüsse ihren Bildungsweg berufs-, aber auch studienbezogen fortzusetzen.

Ganztagsschule

Die Oberschule Bad Essen hält von Montag bis Donnerstag ein Ganztagsangebot vor. Im Rahmen der teilgebundenen Ganztagsschule nehmen Schüler_innen an zwei Tagen der Woche verpflichtend am Nachmittagsunterricht bis 15.30 Uhr teil. Je nach Jahrgang variieren Inhalte und Wochentage. Unsere Schule ist auch eine offene Ganztagsschule. Die Schüler_innen haben zu Beginn jeden Halbjahres die Möglichkeit, Arbeitsgemeinschaften zu wählen. An allen langen Tagen wird in der schuleigenen Mensa Mittagessen angeboten.

Logo-OBS-Bad-Essen-transparent

Oberschule Bad Essen