Integratives Konzept – Jahrgänge 5-10
In den jeweiligen Jahrgängen werden konzeptionelle Schwerpunkte gelegt.
Schwerpunkt Orientierung
Jahrgangsbezogener Unterricht
Alle Fächer werden im Klassenverband unterrichtet.
Gemeinsames Lernen fördert den Zusammenhalt und fördert ein vertrautes Lernklima.
Unterschiedlichen Leistungsniveaus wird durch Binnendifferenzierung entsprochen.
Schulgemeinschaftstage
Schwerpunkt Differenzierung
Binnendifferenzierung im Klassenverband ergänzt durch äußere Differenzierung:
Fachleistungskurse:
- Mathematik: Z-Kurs 6
- Deutsch: Z-Kurs 6
- Englisch: G-Kurs 6, E-Kurs 6, Z-Kurs 6
sprachliche Orientierung (Erasmus+, e-Twinning)
- Französisch 6
- Natur und Umwelt 6
- Fördern in Projekten 6
Methodenbausteine, Informatiktage
Ski-Freizeit (6-10)
Schwerpunkt Differenzierung
Binnendifferenzierung im Klassenverband ergänzt durch äußere Differenzierung:
Fachleistungskurse:
- Mathematik: G-Kurs 7, E-Kurs 7, Z-Kurs 7
- Deutsch: Klassenunterricht und Z-Kurs 7
- Englisch: G-Kurs 7, E-Kurs 7, Z-Kurs 7
sprachliche Profilierung (Erasmus+/eTwinning)
- Französisch 7
- Europa in Projekten 7
- Natur und Umwelt 7
- Fördern in Projekten 7
Methodenbausteine, Informatiktage
Ski-Freizeit (6-10)
Schwerpunkt Differenzierung
Binnendifferenzierung im Klassenverband ergänzt durch äußere Differenzierung:
Fachleistungskurse:
- Mathematik: G-Kurs 8, E-Kurs 8, Z-Kurs 8
- Deutsch: G-Kurs 8, E-Kurs 8, Z-Kurs 8
- Englisch: G-Kurs 8, E-Kurs 8, Z-Kurs 8
Profilierungen
- Französisch 8
- Informatik in Projekten 8
- Musik/Kunst in Projekten 8
- Fördern in Projekten 8
Erasmus+/eTwinning, Profil AC, Methodenbausteine, Betriebspraktikum I
Ski-Freizeit (6-10) – Englandfahrt – Erasmus+ – Austausch 8/9
Schwerpunkt Profilierung
Binnendifferenzierung im Klassenverband ergänzt durch äußere Differenzierung:
Fachleistungskurse:
- Mathematik: G-Kurs, E-Kurs, Z-Kurs
- Deutsch: G-Kurs, E-Kurs, Z-Kurs
- Englisch: G-Kurs, E-Kurs, Z-Kurs
- Chemie: G-Kurs, E-Kurs, Z-Kurs
Profilierung durch Schwerpunktbildung 9/10
Profile
- Französisch
- Wirtschaft
- Technik
- Gesundheit und Soziales
Profilbausteine 9
- Hauswirtschaft
- Theater
- Fitness
- Nachhaltigkeit
- Technik
- SchĂĽlerfirma
Gymnasiale Bausteine
- Biologie
- Wirtschaft/Politik
- Kunst
Profilbausteine 10
- Hauswirtschaft
- Theater
- Informatik
- Nachhaltigkeit
- Technik
- SchĂĽlerfirma
Gymnasiale Bausteine
- Physik
- Geschichte
- Kunst
Berufspraktische Schwerpunkte
Berufspraktische Bausteine Jahrgang 9:
- Holztechnik
- Metalltechnik
- Gesundheit und Soziales
- Berufsorientierung
Lernzeit und Fördern in Projekten 9
Berufspraktische Bausteine Jahrgang 10
- Technik
- Gesundheit und Soziales
- Berufspraktische Bausteine
Lernzeit und Fördern in Projekten 10
studienorientierende, berufsbildende und berufsorientierende MaĂźnahmen:
Betriebspraktikum II, Informationstage, Bewerberfachtag, Schulhospitationen, Betriebserkundungen, Bewerbertraining…
Erasmus+/eTwinning – Methodenbausteine – Betriebspraktikum II – Erasmus+ -Austausch 8/9 – Ski-Freizeit (6-10) – Abschlussfahrt
Berufsorientierung
an unserer Schule
Zukunftstag – Jg. 6/7
Unsere Schule nimmt jedes Jahr am Zukunftstag im April teil.
Bewerberfachtag – Jg. 9/10
Du bist Teil einer eigenen Messe an unserer Schule und kannst dir an einem Tag zwei verschiedene Berufe genauer aus erster Hand vorstellen lassen.
FĂĽr ca. 4 Unterrichtsstunden nehmen SchĂĽler_Innen aus Jahrgang 9 und 10 in zwei Workshops am Bewerberfachtag teil.
Betriebspraktikum – Jg. 8/9
An unserer Schule absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler in der 8. und 9. Klasse jeweils ein verpflichtendes zweiwöchiges Betriebspraktikum.
Du dokumentierst deine Erfahrungen und Erlebnisse in einem Bericht und in Jahrgang 9 präsentierst du diese zusätzlich in einer Art Praktikumsmesse .
Generationenwerkstatt – Jg. 9
Schüler_Innen des 9. Jahrgangs können freiwillig an diesem Projekt teilnehmen. Ergänzend zu den Praktika Erfahrungen zu sammeln.
Bewerbercoaching – Jg. 9
Mit Hilfe von Videoaufnahmen und Beratung wirst du auf Vorstellungsgespräche eingestimmt. Eine gute Vorbereitung zu bevorstehenden Einstellungsgesprächen.
Projekt „Stapelfeld“ – Jg. 9
Schüler_Innen haben hier die Möglichkeit für zwei Tage nach Stapelfeld zu fahren , um sich dort in realistischen Vorstellungsgesprächen mit Bewerbungsmappe zu erproben.
Kompetenzanalyse – Jg. 8
Du nimmst verbindlich am Kompetenz- feststellungsverfahren in Klasse 8 teil. Die Ergebnisse kannst du fĂĽr deine weitere Orientierung nutzen.
Interessenbausteine 6-8
Wann?
Im Jahrgang 6-8, nachmittags im 2. Halbjahr (statt SOLE)
Wer?
Schüler_innen aus den Jahrgängen 6-8. Die Gruppen sind deshalb altersgemischt.
Wie?
Du wählst deine Interessensgruppe. FĂĽr diesen „Unterricht“ gibt es keine Note.
Was?
Kochduell, Geocaching, Kunst, Lebensmittelchemie, Musikprojekt, Fotografie, Tischtennis, eTwinning, Mountainbiken/Fahrradwerkstatt…
Sozialer Trainingsraum
Die Hilfestellung, also das Training des sozialen Miteinanders, erfolgt in einem eigens dafĂĽr eingerichteten Raum, dem Trainingsraum.
Hausaufgaben
Unser Konzept
Das Leitbild und integrative Konzept
der Oberschule Bad Essen
Lerntagebuch
Das Lerntagebuch als Grundlage selbstorganisierten Lernens
Alle SchĂĽler-innen bekommen am ersten Schultag ein Lerntagebuch. Das FĂĽhren von LerntagebĂĽchern ist eine Methode, den eigenen Lernweg zu dokumentieren, zu erkunden, zu ĂĽberprĂĽfen und zu reflektieren. Die SchĂĽler_innen setzen sich selber Ziele, dokumentieren ihre Aufgaben und reflektieren das Erreichen der gesteckten Ziele. Sie lernen, selber Verantwortung fĂĽr ihren Lernweg zu ĂĽbernehmen. DarĂĽber hinaus dient das Lerntagebuch dem Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrer-innen.
Europäische Schulprojekte
Die Oberschule Bad Essen bekommt das eTwinning-Siegel
Die Oberschule Bad Essen mit gymnasialem Angebot arbeitet seit einigen Jahren mit anderen Schulen aus Europa zusammen. Dabei erarbeiten die SchĂĽler_innen spannende Projekte und kommen in Kontakt mit anderen SchĂĽler_innen aus anderen Kulturen. Gemeinsame Sprache ist hier „SpaĂź an der Arbeit“ und „Englisch“.
Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat uns für dieses begehrteQualitätssiegel per Videobotschaft gratuliert.
Erasmus+ Projekt 2020 – 2022
Nach erfolgreicher Bewerbung um ein zweijähriges internationales Projekt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerschulen in Europa mit unserem Projektthema.
Abschlussberichte
Bericht zur Ronda-Fahrt, 16.04.2023
Abschlussbericht von www.erasmus-plus.ec
LTTA-Austausch-Bad Essen Bericht, 22.09.2022
Bericht zur Cinfaes-Fahrt, 22.05.2022
Be smart – give peace a start!
Creating unity in the diversity of European cultures
Unsere Partnerschulen in Portugal und Spanien haben wir dank unserer Aktivitäten auf der eTwinning-Plattform der Europäischen Kommission, die wir bereits für mehrere eTwinning-Projekte nutzen, gefunden und gemeinsam mit ihnen alle Projektthemen entwickelt.
Nach erfolgreicher Antragstellung durch die Oberschule Bad Essen als koordinierende Schule werden in den nächsten zwei Jahren (August 2020 bis Juli 2022) Schülerinnen und Schüler aller Partnerschulen rund um das Friedensthema zusammenarbeiten. Dies findet an ihren eigenen Schulen vor Ort, bei Besuchen der Partnerschulen und bei gemeinsamer Projektarbeit in der virtuellen Twinspace, der Online-Plattform des Projektes, statt.
Die Kernfrage unseres Projekts lautet: „Wie können SchĂĽler_innen unterschiedlicher Kulturen, Lebensstile und Einstellungen zueinander friedlich und respektvoll zusammenleben?“
Dies sind unsere geplanten Themen, in deren Verlauf sich die Partnerschulen besuchen:
- Projektaktionen zum interkulturellen Lernen
- Aktivierungsprojekt zum eigenen Handeln in der Schule
- Ausbildung und Aktion von Schulhofscouts
- Integrierte Aktivitäten mit dem Ziel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Die Partnerschulen:
- Oberschule Bad Essen, Niedersachsen (Deutschland)
- Agrupamento de Escolas General Serpa Pinto, CinfĂŁes (Portugal)
- Colegio-fernando-de-los-rios, Ronda (Spanien)
Wir freuen uns auf die gemeinsame Projektarbeit!
Beate Klenen und Franziska Heumann
- Projekt Jg 6: Sharing Healthy Food Cultures
- Projekt Jg 10: EUnited – Spread the Love
Projekt Jahrgang 6: Sharing Healthy Food Cultures
In diesem Jahr arbeiten drei Englischkurse des Jahrgangs 6 der Oberschule Bad Essen an einem eTwinning-Onlineprojekt zum Thema „Sharing healthy food cultures“ (gesunde Ernährung und Ernährungsgewohnheiten in Europa).
Das Projekt findet in Kooperation mit verschiedenen europäischen Schulen statt, um so den Austausch und die Zusammenarbeit im europäischen Raum zu stärken. Es haben sich Schulen aus Deutschland, Italien, Frankreich, England und Griechenland zusammengefunden, um verschiedene Online-Aktivitäten mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen und zu teilen.
Als gemeinsame Sprache nutzen die Projektpartner Englisch.
Worum geht es in dem Projekt?
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Themen gesunde Ernährung sowie Essensgewohnheiten und -traditionen der verschiedenen europäischen Länder. Dabei geht es darum, dass sie gesunde Ernährungsweisen entdecken und ihren Horizont bezüglich internationaler Essenskulturen erweitern.
Nachdem sich die europäischen Projektpartner mit Hilfe von Steckbriefen und Schulpräsentationen im November 2020 bereits kennengelernt haben, folgten Rezepte zu traditionellen Weihnachtsgerichten, die zum Nachkochen animierten.
Im weiteren Verlauf werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein virtuelles Restaurant eröffnen, in dem sie Speisekarten mit gesunden und internationalen Lieblingsgerichten gestalten und präsentieren und dazu auch ein eigenes Lied kreieren.
Zudem soll die Zubereitung gewählter Gerichte geteilt werden, sodass die Motivation, sich gesund zu ernähren, gesteigert wird.
„Link zum Projekt „Sharing healthy Food Cultures“ https://twinspace.etwinning.net/128589
Projekt Jahrgang 10: EUnited – Spread the Love
Oberschule Bad Essen im 67. europäischen Wettbewerb ausgezeichnet
Die Oberschule Bad Essen ist für ihr europäisches eTwinning-Schulprojekt „EUnited – spread the love“ ausgezeichnet worden. Das eTwinning-Projekt fand in Kooperation mit einer Schule aus Griechenland sowie Italien statt. Gearbeitet wurde fächerübergreifend in den Fächern Englisch und Politik. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.
Worum ging es in diesem Projekt?
Schülerinnen und Schüler der Klassen 10e und 10c haben sich unter dem Leitthema „Europa verbindet“ mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt, der für die meisten von uns nach 75 Jahren andauernden Friedens eine Selbstverständlichkeit ist. Daher stand der Wettbewerb unter der Frage, welche Verantwortung wir Europäer übernehmen müssen, um den derzeitigen Frieden auch in Zukunft zu sichern.
Die Projektpartner fanden schnell heraus, dass Frieden in der Welt mit dem inneren Frieden und der Ruhe jedes Einzelnen beginnt. Daher wurden im Laufe des Projekts eine Reihe von Aktivitäten geplant, die die Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander schaffen.
Im Dezember begannen die Schulteams mit der kreativen Erstellung von Logos und Maskottchen des Programms. In einem online-Wettbewerb wurde über einen Gewinner abgestimmt. Recherchen der Schulteams über vergangene Kriege des jeweiligen Heimatlandes in Europa, eine tabellarische Gegenüberstellung und die Erstellung einer digitalen Landkarte dazu waren ein nächster Projektschritt. Danach äußerten die Schüler_innen ihre Ansichten zu den Konfliktursachen und kommentierten die Ideen ihrer europäischen Partner in einer Tricider-Anwendung (schriftliche Diskussion im Internet). Anschließend sammelten die Schüler_innen aller Partnerschulen ihre Ansichten zum Frieden in zwischenmenschlichen Beziehungen durch ihre Zeichnungen und Texte, die auf einem Padlet hochgeladen wurden. Es folgte eine Ideensammlung, mit welchen „acts of kindness“ (sogenannte nette/gute Taten) man zu einem guten zwischenmenschlichen Miteinander beitragen könnte. Diese Ideen wurden gesammelt und Schülerinnen und Schüler konnten sie mittels eines „Roulettes“ online auswählen und ausführen.
Die griechische Partnerschule programmierte als nächsten Schritt einen „Gefühlsdetektor“, mit dem die Stimmungslage in einer Klasse ermittelt werden kann: Positive und negative Emotionen werden durch Drücken eines entsprechenden Knopfes gesammelt und durch drei Emotionsreaktionen des Roboters beantwortet. Die Programmierung wurde in einem Tutorial, das das griechische Team erstellte, erklärt, so dass ein entsprechendes Programm auf dem BBC Micro:bit-Prozessor programmiert werden konnte.
Dieser Gefühlsdetektor wurde anschließend in der Klasse 6d der Oberschule ausprobiert. Eine Schülerin der 6d hat wiederum für alle Mitschüler_innen der Klasse ein Tutorial erstellt, das die Anwendung dieses Roboters erklärt. Im nächsten Schuljahr soll der Gefühlsroboter weiter zum Einsatz kommen und das Klassenklima mit seiner Hilfe gemessen werden. Bestimmt lässt sich durch viele „gute Taten“ das Klassenklima dann noch weiter verbessern.
Was ist eTwinning?
eTwinning ist ein Netzwerk für Schulen in Europa, das Schülerinnen und Schülern im sogenannten „Twinspace“, einem passwortgeschützten Raum, ermöglicht, ihre Medienkompetenz auszubauen. Schulen können mithilfe von eTwinning europäische Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Durch den Austausch mit europäischen Schülerinnen und Schülern zu unterschiedlichen Themen werden interkulturelle Kompetenzen entwickelt und die erlernte Fremdsprache zur Verständigung mit den europäischen Partnern angewendet.
Link zum Projekt „EUnited -Spread the Love“: https://twinspace.etwinning.net/97319/home
Interne Schulprojekte
Präventionsprojekt – Radikalisierung und Demokratiefeindlichkeit Jg. 9
Demokratieförder-Projekttage
Schultheater
Die Oberschule Bad Essen hat ihr eigenes Theater
Neben dem groĂźen SpaĂź, den Theaterspielen bereitet, gibt es eine Menge von GrĂĽnden, warum Theater immer wieder auf dem Stundenplan stehen sollte.
Theaterspielen ist fächerübergreifend, da es die Umsetzung des Textes ins Spiel, in Musik, Tanz(?), die Gestaltung des Bühnenbildes und die Technik miteinbezieht. Damit die Aussagedes Theaterstücks gut vermittelt wird, sind alle Bereiche gleich wichtig. Kreativität ist gefragt. Theaterspielen wird dann spannend, wenn der „Spieler- Schüler“ sich einlässt, sich beteiligt, sozusagen mit Leib und Seele dabei ist. Das hat wieder Auswirkungen auf den Spieler selbst.
- Selbstverständlich erleben die Schüler beim Theaterspiel Techniken, die sie befähigen, ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und der Mimik, Gestik, Körperlichkeit und Sprache neue Variationen mitzugeben.
- Sie lernen sich selbst neu kennen indem Schüler in Rollen schlüpfen, werden Hemmungen abgebaut, sprachliche Unsicherheiten ausgeglichen und dadurch das Selbstbewusstsein gestärkt. Ängstlichkeit und Verschämtheit nehmen ab und somit wird ein großer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung geleistet.
- Mit der öffentlichen Theateraufführung geht man nach außen, man bekommt Reaktionen und Rückmeldungen. Das ist das Ziel, welches motiviert und aktiviert.
- Kurz vor einer Theateraufführung hörte ich einmal eine Schülerin zu einer Anderen sagen: “ Ich war noch nie in meinem Leben so aufgeregt und es ist so schön!“
- Wenn die Premiere geschafft ist, verbreitet sich ein wunderbares, gutes Gefühl und eine Vorfreude auf die nächste Aufführung macht sich breit. Auch da hörte ich einmal hinter der Bühne eine Schülerin sprechen: „Man merkt überhaupt nicht, dass das hier Schule ist.“
Beate Feldkamp (Theaterleitung)
Oberschule Bad Essen
Platanenallee 5-7
49152 Bad Essen
Telefon: 05472 / 815 47-0
Telefax: 05472 / 815 4755
E-Mail: info[at]oberschule-badessen.de
Internet: www.oberschule-badessen.de