„Endlich mal den Profis auf der Bühne zuschauen“. Aufgeregt saßen die Schüler*innen der Interessenbausteine 6-9, die gerade noch in der Oberschule selbst auf der Bühne gestanden hatten, im Bus nach Osnabrück und freuten sich auf die Vorstellung im Emma Theater.
„Mit dem Weiterziehen der Sonne wandeln sich unsere Schatten und wandelt sich unser Selbstvertrauen“ sagt Atticus Braun im Stück DER JUNGE MIT DEM LÄNGSTEN SCHATTEN. Wie sich ein Junge gegen das Mobbing seiner Mitschüler*innen wehrt und wie er dabei seinem drei Minuten älteren und vermeintlich cooleren Zwillingsbruder Adam näherkommt, sahen die Schüler*innen am 28.6.2023. Sie fuhren gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Feldkamp und Frau Tralle nach Osnabrück ins emma-theater, wo sie von der Theatervermittlerin Sophia Grüdelbach begrüßt und auf das Stück eingestimmt wurden.
Beeindruckt von der Leistung der beiden Schauspieler und der Inszenierung, gab es nach der Vorstellung die Möglichkeit Hintergrundinformationen über die Entstehung einer Theaterproduktion zu bekommen und den Darstellern Fragen zu stellen. Und nein, sie haben nicht beide dieselbe Frisur, sondern tragen Perücken und manchmal sind ihnen auch Sachen auf der Bühne peinlich. Angefüllt mit vielen neuen Eindrücken und Denkanstößen ging es dann zurück auf den Heimweg und wir freuen uns schon auf den Theaterbesuch im nächsten Jahr!
Beate Feldkamp und Marie-Louise Tralle